Zum Hauptinhalt springen
Bilholtstr. 8, 59399 Olfen
(02595) 208 info@stadtapotheke-olfen.de
Eine freundliche junge Frau mit Brille und blondem Zopf spricht lächelnd mit einer anderen Person im Vordergrund. Im Hintergrund sind Regale mit verschiedenen pharmazeutischen Produkten in einer hellen, modernen Apotheke zu sehen.

Pharma­zeutische Dienst­leistungen

Wir bieten folgende Leistungen an:

Standardisierte Risiko­erfassung hoher Blutdruck

Blut­hoch­druck (Hypertonie) ist eine chronische Erkrankung, bei der der Druck in den Blut­gefäßen dauerhaft erhöht ist. Dies kann zu ernsthaften Komplikationen wie Herz­infarkt, Schlag­anfall und Nieren­erkrankungen führen. Wenn Sie bereits mindestens ein Medikament gegen Blut­hoch­druck einnehmen, sollten Sie den Erfolg der medikamentösen Einstellung regelmäßig überprüfen lassen, um eventuellen Anpassungs­bedarf festzustellen. In der Stadt-Apotheke in Olfen bieten wir eine standardisierte Risiko­erfassung für hohen Blutdruck an.

Ablauf der pDL

Schritt 1

Vereinbaren Sie einen Termin

Folgende Möglichkeiten zur Termin­vereinbarung stehen Ihnen zur Verfügung:

(02595) 208

info@stadtapotheke-olfen.de

Terminkalender

Schritt 2

Vorbereitung auf Ihren Termin

Zur Vorbereitung auf Ihren Termin füllen Sie bitte eins der folgenden Dokumente aus und bringen diese mit in unsere Apotheke in Olfen.

Schritt 3

Ihr Termin in der Stadt-Apotheke

An dem im Schritt 1 vereinbarten Termin kommen Sie bitte zu folgender Adresse:

Stadt-Apotheke
Bilholtstr. 8
59399 Olfen

Schritt 4

Durchführung der Messung

Die Messung dauert ca. 15min

Wir erfassen in unserem Beratungsraum zunächst mögliche kardio­vaskuläre Risiko­faktoren und führen dann eine standardisierte dreifache Blutdruck­messung durch. Da der Blutdruck stark schwanken kann, ist diese Methode wichtig.

Nach einer fünfminütigen Ruhepause im Sitzen messen wir den Blutdruck dreimal im Abstand von ein bis zwei Minuten.

Der erste Messwert wird nicht berücksichtigt, und der Mittelwert der zweiten und dritten Messung ergibt ein zuverlässiges Ergebnis, auf dessen Basis wir unsere Empfehlungen geben.

Schritt 5

Fertig!

Bei unauffälligen Werten empfehlen wir regelmäßige Selbstkontrollen. Bei auffälligen Werten verweisen wir die Patienten zur weiteren Abklärung an den behandelnden Arzt. Nach der Messung erhalten Sie einen Informations­bogen mit Ihren Ergebnissen und unseren Empfehlungen.

Anspruch auf kostenlose Blutdruck­messung

Die Kosten werden von Ihrer Kranken­kasse bzw. Ihrer privaten Kranken­versicherung übernommen, wenn Sie regelmäßig mindestens ein verordnetes blutdrucksenkendes Mittel (wie zum Beispiel Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker) einnehmen (ab 2 Wochen nach Therapiebeginn). Die Risiko­erfassung kann einmal alle 12 Monate durchgeführt werden. Zusätzlich kann bei Änderung der blut­druck­senkenden Medikation eine Messung nach 2 Wochen erneut erfolgen.

Erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittel­anwendung mit Üben der Inhalations­technik

Die richtige Anwendung von Inhalations­geräten ist entscheidend für die Wirksamkeit der Behandlung von Atem­wegs­erkrankungen wie Asthma oder COPD. In der Stadt-Apotheke in Olfen bieten wir Ihnen oder Ihrem Kind eine erweiterte Einweisung in die korrekte Inhalations­technik an. Denn eine falsche Anwendung von Inhalations­geräten kann dazu führen, dass das Medikament nicht in ausreichender Menge in die Lunge gelangt. Dies verringert die Wirksamkeit der Behandlung. Daher ist es unerlässlich, die richtige Technik zu beherrschen und regelmäßig zu überprüfen.

Ablauf der pDL

Schritt 1

Vereinbaren Sie einen Termin

Folgende Möglichkeiten zur Termin­vereinbarung stehen Ihnen zur Verfügung:

(02595) 208

info@stadtapotheke-olfen.de

Terminkalender

Schritt 2

Ihr Termin in der Stadt-Apotheke

An dem im Schritt 1 vereinbarten Termin kommen Sie bitte zu folgender Adresse:

Stadt-Apotheke
Bilholtstr. 8
59399 Olfen

Schritt 3

Erklärung der Nutzung

Zunächst erklären wir Ihnen oder Ihrem Kind die Nutzung des Inhalationsgeräts. Dabei zeigen wir Ihnen die nötigen Schritte zur Vorbereitung der Inhalation und die richtige Handhabung des Geräts.

Schritt 4

Identifi­zierung möglicher Anwendungs­fehler

Anschließend demonstrieren Sie oder Ihr Kind uns die Inhalation. So können wir mögliche Anwendungsfehler identifizieren und korrigieren und die richtige Technik mit Ihnen oder Ihrem Kind üben.

Wer hat Anspruch auf die Leistung?

Für Versicherte ab einem Alter von 6 Jahren besteht ein Anspruch auf das Training in der Apotheke, wenn Inhalativa verordnet wurden und in den vergangenen 12 Monaten keine Einweisung mit praktischer Übung stattgefunden hat (weder in einer Arztpraxis oder einer anderen Apotheke, Sie dürfen auch nicht bei Ihrem Hausarzt im DMP Asthma/COPD eingeschrieben sein). Die Einweisung kann jährlich wiederholt werden. Ebenso ist bei einem Wechsel des Inhalations­gerätes eine weitere Einweisung möglich.